Business Kommunikation
„Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muss ihn herausfinden.“ – Friedrich Ebeling, dt. Konzernmanager
Was Sie erwarten können:
- Sie trainieren die positive und kooperative Gesprächsführung für den Beratungsalltag.
- Sie gestalten bewusst die Elemente sprachlicher und nicht sprachlicher Kommunikation
- Sie können Ihre individuelle Wirkung auf Ihre Gesprächspartner verstärken
- Es gelingt Ihnen Gesprächsverläufe im Berateralltag positiv und zielorientiert zu gestalten und Kommunikationsprozesse in Beratungsprojekten zu optimieren
Im Mittelpunkt stehen folgende Themenstellungen:
Die besondere Bedeutung von Kommunikation
Communication Excellence
- Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung im Gespräch
- Die Bedeutung von Persönlichkeitstypologien in der Kommunikation
- Eine gute Gesprächsatmosphäre herstellen
- Aufbau von Kontakt und Vertrauen durch intrinsische und extrinsische Rapportsteuerung
- Erfolgsfaktoren für Gespräche
Kunden Awarness
- Awareness als Schlüsselfaktor zur Kundenorientierung
- Eingehen auf die Besonderheiten unterschiedlicher Kundentypen
- Einbeziehung der kognitiven und emotionalen Ressourcen der Gesprächspartner
- Identifikation der Kunden und Mitarbeiter mit Zielen und Visionen ermöglichen
- Berücksichtigen emotionaler Gesprächsanteile bei Mitarbeitern und Kunden
- Erkennen und Erleben eigener Stärken und Schwächen in der Kommunikation als Berater
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