Mediation – Führungskräfte als Vermittler in Konflikten
„Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.“ – Mahatma Gandhi
Was Sie erwarten können:
- Sie kennen Ihre Rolle als Konfliktvermittler
- Sie können allparteilich Streit schlichten
- Sie kennen das klassische Mediationskonzept
- Sie sind in der Lage, einvernehmliche Lösungen herbeizuführen.
- Sie wissen, wie die Ergebnisse nachhaltig in die Organisation zurückgeführt werden.
Im Mittelpunkt stehen folgende Themenstellungen:
- Modelle zur Konfliktbewältigung
- Rolle und Selbstverständnis des Mediators
- Der eigene Konfliktlösungsstil
- Die 5 Phasen der Mediation (nach Harvard)
- Konfliktanalyse und Vorbereitung von Vermittlungsgesprächen
- Lösungsorientierte Fragen
- Nachhaltige, SMARTE Lösungen und Umsetzungen
- Nachsorge und Reflexion der Mediationsergebnisse
- Feedbackschleifen
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Kontaktformular Weiterbildungsthemen