Blog

Herausforderung #2: Anschlussfähigkeit zum Kunden wahren

Bewährtes soll man erhalten. Nicht mehr in der Digitalisierung.

Branchen wie Automotive und Handel wurden durch die Digitalisierung bereits nachhaltig transformiert. Der Maschinen- und Anlagenbau holt kräftig auf.

Als Zulieferer und Dienstleister müssen Sie in Zukunft Schnittstellen zu den digitalen Prozessketten Ihrer Kunden haben. Das wirkt sich auch auf Ihre Kommunikationswege aus.
Weiterlesen “Herausforderung #2: Anschlussfähigkeit zum Kunden wahren” »

Herausforderung #1: Investitionsstau abbauen

Dem Mittelstand wir häufig nach gesagt bei Investitionen jeden Euro zweimal umzudrehen.

Grundsätzlich ist gegen sorgfältige Planung und Kostenbewusstsein nichts einzuwenden. Die Digitalisierung erhöht jedoch den aufgestauten Modernisierungsbedarf kräftig.

 

In den kommenden Jahren muss nicht nur Aktuelles bewältigt werden, sondern auch Aufgeschobenes.

Kommunikationsinvestitionen dürfen trotzdem nicht zu kurz kommen sollten aber straff organisiert sein. Entscheider tun gut daran, einen integrierten Ansatz zu verfolgen und die üblichen Einzelbudgets für Kommunikationsinitiativen in Abteilungen wie Vertrieb, Marketing/PR, HR oder IT von einem Kommunikationsprofi koordinieren zu lassen.

So kann mit weniger mehr erreicht werden.

Welche Investitionen wurden bei Ihnen aufgestaut?

Was sollte angesichts der Entwicklungen neu priorisiert werden?
Aus der Blog-Reihe „Herausforderungen für den Mittelstand in 2018 und wie Kommunikation hilft sie zu bewältigen“ von Claudia Strixner, Founders Consulting, mindHub Kompetenznetzwerk, 22. Januar 2018

Herausforderungen für den Mittelstand in 2018 und wie Kommunikation hilft sie zu bewältigen

von Claudia Strixner, Founders Consulting, mindHub Kompetenznetzwerk, 22. Januar 2018

Der Mittelstand steht 2018 vor großen Herausforderungen. Firmen müssen in Digitalisierung investieren und Wachstumschancen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig müssen sie ihre Kostenstruktur im Griff behalten und dürfen keine wertvolle Zeit verlieren.
Weiterlesen “Herausforderungen für den Mittelstand in 2018 und wie Kommunikation hilft sie zu bewältigen” »

Email Dokumentenmanagement und ArchivSystem: Einfach Arbeitszeit sparen und Lebenszeit gewinnen?

shutterstock_145719350Seit dem 1.1.2017 gilt die Pflicht zur Archivierung digitaler Korrespondenzen und Geschschäfts-Dokumente nach der GoBD.

Wieder etwas, was Zeit stiehlt, Geld kostet und einen von der eigentlichen Arbeit abhält.
Die Anfänge der digitalen Archivierung waren teuer. Der Grund – ein erheblicher Aufwand an Konfiguration, Pflege und Hardware. Ein Supportvertrag durfte auch nicht fehlen.
Für Selbständige und kleine Firmen war es schier unerschwinglich.
Wir finden es besser aus der Pflicht eine Tugend zu machen.
Daher haben wir das Projekt „Mailmonkey – Email-Archiv in der privaten Cloud“ ins Leben gerufen.

Weiterlesen “Email Dokumentenmanagement und ArchivSystem: Einfach Arbeitszeit sparen und Lebenszeit gewinnen?” »

Tipps von der Mediatorin: Die einfachste Formel, um im Streitgespräch gelassen zu bleiben

Damit hatte Herr Münter nicht gerechnet: Er wollte sich in einer ganz unkomplizierten Sache nur schnell mit seinem Kollegen absprechen. Da erfuhr er, dass es unvorhergesehene Schwierigkeiten gab, für die sein Kollege ihn verantwortlich machte. Herr Münter war so schockiert über den ungerechten Vorwurf, dass er vor Wut gar nicht wusste, was er sagen sollte. Er versuchte sich zu rechtfertigen, wurde vielleicht etwas pampig, ein Wort ergab das andere, das Gespräch eskalierte. Im Nachhinein ärgert sich Herr Münter, dass ihm das passiert ist und er nicht sachlich geblieben ist.

Weiterlesen “Tipps von der Mediatorin: Die einfachste Formel, um im Streitgespräch gelassen zu bleiben” »