Kommunikative Kompetenz · Führen in herausfordernden Gesprächen

Führen in herausfordernden Gesprächen

„Das Wichtigste in einem Gespräch ist zu hören, was nicht gesagt wurde.“ – Peter F. Drucker, amerik. Managementlehrer, -berater u. -publizist

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Was Sie erwarten können:

  • Sie trainieren die positive und kooperative Gesprächsführung für den Beratungsalltag
  • Sie erfahren Möglichkeiten, sich mit Respekt und Wertschätzung als akzeptierter Gesprächspartner zu positionieren.
  • Sie gestalten Kommunikation mit Kunden klärend und zielführend
  • Sie können über verschiedene Techniken Gesprächspartner auf ein konstruktives Gesprächsziel ausrichten
  • Es gelingt Ihnen, auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän die Gesprächsführung zu halten

Im Mittelpunkt stehen folgende Themenstellungen:

Die korrekte und wertfreie Interpretation von Nachrichten

Influencing Skills in der Kommunikation

  • Abholen und Führen im Gespräch (Pacing und Leading)
  • Beeinflussungstechniken der Kommunikation
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen im Gespräch

„inner game“

  • Kritische Variablen im „inner game“ als Entscheidungshilfe für strategische Interventionstechniken finden
  • Bei Stress und Belastung eigene Markierungen und Mechanismen erkennen und Kommunikationsfähigkeit erhalten

Konstruktiver Umgang mit Autorität und Hierarchie

  • Grundmechanismen von Macht Grundreaktionen auf Macht
  • Die Wirkung von Macht in der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Transaktionsanalyse im Umgang mit Hierarchen

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