Kommunikative Kompetenz · Business Kommunikation

Business Kommunikation

„Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muss ihn herausfinden.“ – Friedrich Ebeling, dt. Konzernmanager

MEV88007

Was Sie erwarten können:

  • Sie trainieren die positive und kooperative Gesprächsführung für den Beratungsalltag.
  • Sie gestalten bewusst die Elemente sprachlicher und nicht sprachlicher Kommunikation
  • Sie können Ihre individuelle Wirkung auf Ihre Gesprächspartner verstärken
  • Es gelingt Ihnen Gesprächsverläufe im Berateralltag positiv und zielorientiert zu gestalten und Kommunikationsprozesse in Beratungsprojekten zu optimieren

Im Mittelpunkt stehen folgende Themenstellungen:

Die besondere Bedeutung von Kommunikation

Communication Excellence

  • Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung im Gespräch
  • Die Bedeutung von Persönlichkeitstypologien in der Kommunikation
  • Eine gute Gesprächsatmosphäre herstellen
  • Aufbau von Kontakt und Vertrauen durch intrinsische und extrinsische Rapportsteuerung
  • Erfolgsfaktoren für Gespräche

Kunden Awarness

  • Awareness als Schlüsselfaktor zur Kundenorientierung
  • Eingehen auf die Besonderheiten unterschiedlicher Kundentypen
  • Einbeziehung der kognitiven und emotionalen Ressourcen der Gesprächspartner
  • Identifikation der Kunden und Mitarbeiter mit Zielen und Visionen ermöglichen
  • Berücksichtigen emotionaler Gesprächsanteile bei Mitarbeitern und Kunden
  • Erkennen und Erleben eigener Stärken und Schwächen in der Kommunikation als Berater

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